Ich bin Bibfit - Kinder der Kindergärten in der Bücherei

Büchereiführerschein für Waldwichtel-Kinder und Kinder des Pankratius-Kindergartens

Bibfit-Kurs für Vorschulkinder in der Bücherei Südkirchen – Vorlesen, Lesen, Spaß an Büchern

Am 30. Januar 2024 bekamen 9 Vorschulkinder des Waldwichtel-Kindergartens ihre Abschlussurkunden bzw. Bibliotheksführerscheine zu der Aktion Bibfit. Bei mehreren Treffen in der Bücherei in Südkirchen haben die Kinder viel über die und in der Bücherei gelernt.

Bücher bieten Zugang zu anderen Welten und wecken den Wissens- und Erlebnisdurst von Kindern. Vorlesen, zuhören, selbst lesen -mit der Aktion „Ich bin Bibfit (Bibliohteksfit)“, einem Angebot der katholischen öffentlichen Bücherei St. Pankratius in Südkirchen lernen die Kinder, sich in der Bücherei zurechtzufinden und das große und interessante Angebot an Büchern und anderen Medien zu nutzen.

Im März wurden Kinder des St. Pankratius Kindergartens von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei Silke Dornhege und Doris Schäper empfangen.

Dann haben in diesem „Schuljahr“ alle Einrichtungen aus Südkirchen mit ihren Vorschulkindern das Angebot zu Bibfit angenommen. Eine neue Runde startet nach den Sommerferien.